Der Hund hebt auf Signal die Vorderpfoten hoch, während die Hinterpfoten des Hundes auf dem Boden bleiben.
1. Schritt
Bring deinen Hund vor sich in die Sitzposition. Locke deinen Hund, mit einem Leckerchen in der Hand, so über die Nase, dass er die Vorderpfoten ein Stück vom Boden hoch nehmen muss, die Hinterbeine jedoch auf dem Boden bleiben. Lobe (klicke) den Hund, wenn sich die Vorderpfoten vom Boden heben und der Hund sein Gewicht auf die Hinterpfoten verlagert.
Mögliche Schwierigkeiten: Sollte der Hund sich auf die Hinterbeine stellen, halten die Lockhand näher an die Nase und führe die Hand näher über seinen Kopf nach hinten, so dass er ihn nach hinten strecken muss. So bleiben die Hinterpfoten auf dem Boden.
2. Schritt
Locke den Hund nun weiter nach oben, bis in die gewünschte Position. Klicke sobald er in dieser Position ist.
3. Schritt
Jetzt kannst du das ganze ohne Leckerchen in der Hand machen. Locke ihn wieder genauso wie in Schritt 2 in die gewünschte Position (nur ohne Leckerchen). Klicke und gib schnell sein Leckerchen aus der anderen Hand.
4. Schritt
Signaleinführung. Wenn dein Hund jetzt sicher in die gewünschte Position geht, sobald Du ihn mit der Hand lockst, kannst du das Hörzeichen einführen. Gib ihm nun das Hörzeichen z.B „Männchen“ oder „Pfoten hoch“ und kurz danach das Sichtzeichen wie in den Schritten zuvor. Achte darauf, dass bei der Signalverknüpfung immer zuerst das für ihn unbekannte Signal (Hörzeichen) kommt, erst danach (1 Sek.) das für ihn bekannte Sichtzeichen geben. Geben wir ihm Hör- und Sichtzeichen gleichzeitig, überschattet das Sichtzeichen das Hörzeichen. Hunde kommunizieren über Körpersprache und Sichtzeichen fallen ihm leichter.
5. Schritt
Generalisieren. Nun kannst du es an 5 verschiedenen Orten (Park, Parkplatz, Wiese, usw.) üben, damit ihr Hund es auch an jedem Ort kann :-)
Bitte beachte, dass bei diesem Trick der Hund auch erst lernen muss sich auszubalancieren und sein Gleichgewicht zu halten. Erwarte deshalb am Anfang nicht zu viel von ihm und gib ihm die Zeit die er dafür braucht!!
Autor: Manuela Habermann
Manuela Habermann ist mit ihrer Hundeschule „Hunde-Nachhilfe“ Mannheim seit 2006 Mitglied im BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen) und hat im Mai 2011 erfolgreich den IHK/BHV Zertifikatslehrgang zur geprüften Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin bestanden. Sie vertritt das Konzept einer modernen gewaltfreien Hundeerziehung in der die Kommunikation zwischen Hund und Halter im Vordergrund steht.
Haupteinsatzgebiete von Manuela Habermann sind Junghunde, Jagdhunde, der Hundeführerschein, Wesenstestvorbereitung, Dummyarbeit, Trickdogging, Kind und Hund, sowie Diabetes-Anzeigehunde.